In diesem Bereich sind Kurse zu Bachelor und Master-Veranstaltungen rund um das Thema "Elektotechnik und Elektronik" zu finden. Es wird von Prof. Dr. Carsten Burmeister verwaltet.

Signals and Systems (Systemtheorie)

B_TInf, B_ITE, B_STec, M_ITE

Übertragungstechnik für B_TInf, B_ITE, B_STec

Elektrotechnik für B_WIng

Elektronik für B_WIng im 6. Semester. In diesem Semester ist eine Verschiebung der Ausrichtung dieses Kurses zur elektrischen Energieversorgung geplant.

Messtechnik Workshop für PA

Seminar für Studierende der Studiengänge B_WIng, B_ITE, B_TInf, M_ITE

Diskrete Regelungstechnik

Nachdem in den Grundlagen der Regelungstechnik im Wesentlichen kontinuierliche PID Regler thematisiert wurden, sollen nun diskrete Regler untersucht werden. Dabei starten wir mit zeitkontinuierlichen, aber amplitudendiskreten, 2-Punkt Reglern. Danach schauen wir uns zeitdiskrete Realisierungsformen klassischer Regler an und dabei insbesondere den Einfluss der Diskretisierung auf deren Stabilität.

Integriert in die Veranstaltung ist eine MATLAB / Simulink Übung in der die gelernten Inhalte angewendet werden sollen.

Ein neuer Kurs ...